← Zurück zu Aktuelles

Ein vorfreudiger Rückblick auf Fotodoks 2015

2017 wird endlich wieder ein Fotodoks-Jahr! Lasst Euch die Wartezeit versüßen und schaut Euch den Fotodoks-Film mit den Highlights vom vergangenen Festival an.

Fotodoks 2015, München © Klaas Dierks
Fotodoks 2015, München © Klaas Dierks
Rückblick

Die Vorbereitungen für das nächste Fotodoks Festival im Oktober 2017 laufen bereits auf Hochtouren. In Kürze werden wir unsere nächste Partnerregion und das Thema bekannt geben. Und nur so viel sei schon verraten: Fotodoks bleibt in Bewegung!

Wie bewegt und ereignisreich Fotodoks 2015 war, könnt Ihr Euch in der Doku von Irene Graef und ihrem Team anschauen – sie haben uns bei der vergangenen Festivalausgabe begleitet und die großen und kleinen Fotodoks-Momente vor und hinter den Kulissen eingefangen:

Fotodoks-Film 2015 Regie: Irene Graef, Kamera: Steffen Düvel, Schnitt: Friederike Hohmuth

Unter dem Motto PAST IS NOW hatte Fotodoks 2015 die Partnerregion Ex-Jugoslawien eingeladen. Zahlreiche Vorträge und Gesprächsrunden, Workshops und ergänzende Ausstellungen auf dem Marienhof, in der Lothringer13 Halle und der IFOG Akademie beleuchteten das Zusammenspiel von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Darüber hinaus wurde der erste Tirol-Publikumspreis vergeben und im Anschluss an die Präsentation im Münchner Stadtmuseum folgte die erste Fotodoks-Wanderausstellung.

Über ein Jahr war PAST IS NOW in den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens unterwegs. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts konnten die 18 Arbeiten in Sarajevo, Zenica, Trebinje, Cetinje, Zagreb, Ljubljana und Belgrad gezeigt werden und kamen an jedem Ort in anderer Form und Auswahl zusammen. Wir sind dankbar für die wertvollen Erfahrungen, positiven Rückmeldungen und vielfältigen Presseberichte und freuen uns auf die beiden verbleibenden Ausstellungsorte in Priština und Skopje Anfang 2017 – und natürlich auf das nächste Fotodoks-Festival im Oktober!