← Zurück zum Programm

Und nun zum Wetter: 100 Jahre Weltgeschichte im Liveticker

Eine Lesung mit den 11 FREUNDE-Autoren Dirk Gieselmann und Fabian Jonas

Dirk Gieselmann und Fabian Jonas

MaximiliansForum

Die Autoren Dirk Gieselmann, Fabian Jonas und Lucas Vogelsang, Gründer des 11FREUNDE-Livetickers, verlassen die ausgetretenen Pfade der Geschichtsschreibung und zeigen mit Humor, Tempo und Wortgewalt, dass selbst Goebbels mit Goebbels verglichen wurde, Elvis Presley als sein eigener Imitator weiterlebt – und warum es in Wuppertal immerzu regnet.

'Es ist Comedy-Journalismus, der über seine Schnelligkeit wirkt. Vielleicht wurde hier eine neue journalistische Form geboren.' (die Jury des Henri-Nannen-Preises)

Dirk Gieselmann

wurde 1978 in Diepholz bei Bremen geboren. Er studierte Philosophie, Literatur- und Sprachwissenschaft in Hannover, arbeitete als Rettungshelfer, Möbelpacker, Vorleser und freier Autor, bevor er 2006 Redakteur beim Fußballmagazin 11FREUNDE wurde. Schreibt nebenbei für den Tagesspiegel, DUMMY und ZEIT Online, u.a. Geht in seiner Freizeit ganz gern mal spazieren.

Fabian Jonas

wurde 1978 in Kaufbeuren im Allgäu geboren. Er studierte Germanistik, Politologie und Philosophie in Berlin und Paris und arbeitete nach seinem Abschluss 2006 als Barmann, Nachtwächter und Lektor. Schrieb nebenher für diverse Schubladen und das Fußballmagazin 11FREUNDE, bei dem er im Jahr 2009 ein Volontariat begann. Seit 2011 freier Schlussredakteur für 11FREUNDE und freier Autor und Lektor für verschiedene Magazine und Verlage im In- und Ausland.

Gemeinsam gewannen Gieselmann und Jonas für den 11FREUNDE-Liveticker den Henri-Nannen-Preis und den Grimme-Online-Award.