← Zurück zum Programm

In the Shadow of War

DOK.fest zu Gast mit dem Film In the Shadow of War (Regie: Georgia Scott und Sophia Scott, Bosnien Herzegowina / Kroatien / Schweden 2014, 89 Min.)

Kino 2, Hochschule für Film und Fernsehen

Wenn die Waffen schweigen, beginnt der nächste Krieg. Zwanzig Jahre nach dem Ende des Bosnienkrieges kämpfen vier Jugendliche mit den Traumata und Verletzungen ihrer Eltern. Kaum einer von ihnen, hat die Gefechte selbst erlebt. Doch ihr Leben steht im Schatten der Ereignisse von damals. Ante sucht als Sohn eines verurteilten Kriegsverbrechers seine eigene Identität. Magdalena will sich nach Jahren des Missbrauchs von ihrem traumatisierten Vater lösen. Ilija wurde als Kind von seiner Mutter vernachlässigt und ertränkt den Schmerz bei regelmäßigen Tauchausflügen. Und Elvis hadert mit seinem Schicksal als Heimkind. Ein aufrüttelnder Film über die emotionalen Verwüstungen, die der Krieg noch lange nach seinem Ende anrichtet.

Trailer ansehen